Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte der Tennisabteilung

  • Die Sparte Tennis wurde im August 1975 anlässlich der Einweihung der beiden Sandplätze gegründet. Die Mitgliederzahl nahm in den ersten Jahren ständig zu und musste 1979 wegen der Kapazitäten auf 80 Mitglieder beschränkt werden. Eine daraufhin geschaffene  Warteliste wurde länger und länger. Im Jahr 1987 wurde dann die Errichtung eines dritten Sandplatzes in Angriff genommen und nach der Einweihung im Frühjahr 1988 konnte die Sparte nochmals 40 Mitglieder aufnehmen. Im gleichen Jahr konnte noch ein anderes, lang ersehntes Projekt der Sparte – die Tennishütte – verwirklicht werden.
  • Die sportlichen Aktivitäten erstrecken sich in erster Linie auf die Teilnahme an den Medenspielrunden, der Austragung von Freundschaftsspielen mit Nachbarvereinen, der Durchführung jährlicher Vereinsmeisterschaften sowie Schleiferlturniere. Der gesellige Teil kommt bei den beiden letztgenannten Veranstaltungen nicht zu kurz.
  • An den Medenspielen (Mannschaftspunktspiele) nimmt die Sparte seit 1976 – in den ersten Jahren jeweils mit einer Herrenmannschaft – teil. In den neunziger Jahren standen meist vier Mannschaften im Spielbetrieb (Herren, Damen 30, Seniorinnen, Senioren). Die letzten Jahre nahmen dann nur noch die Mannschaften der Damen 50 und Herren 50 an den Medenspielen teil, die in der Zeit von Mai bis Juli eines jeden Jahres durchgeführt werden. Nach einer Unterbrechung von 14 Jahren nimmt 2013 wieder eine Herren-Mannschaft an der Medenspielrunde teil.
  • Nicht vergessen darf man die Jugendarbeit, die in den Jahren mehr und mehr gefördert worden ist. Das Kindertraining ist bis auf kurzer Unterbrechungen einfester Bestandteil der Sparte Tennis. In den Sommermonaten findet am Montag von 16.15 - 18.00 Uhr ein Kinder- und Jugendtraining statt.
  • Die 60 Jahre Feier brachte 2019 zusätzlich neuen Schwung in die Sparte. Neues Engagement und die Lust am Tennisspielen führte zur Gründung einer neuen Damen Mannschaft. Gleich im zweiten Jahr konnten unsere Damen im Ligabetrieb bestehen. Sie holten einen Sieg und ein Unentschieden und schlossen mit einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 7 Mannschaften ab.
  • Die Herren Mannschaft schaffte nach 2 Aufstiegen in Folge einen guten zweiten Platz. Letztendlich reichte die Vizemeisterschaft für den Aufstieg in kommenden Saison 2022.
  • In der Wintersaison 2021/22 nahmen mit den Herren und Damen erstmals zwei Mannschaften an der Winterrunde teil.
  • Die Arbeit in der Sparte Tennis wurde im besonderen Maße durch die Verdienste und Leistung der langjährigen Spartenleiter Fritz Posset (1983-1990), Christine Nürnberger (1995-2005), Helmut Nürnberger (2006 - 2020) geprägt.