Geschichte

1959 – Gründung des Vereins & der Fußballabteilung

Fußball war der Grund für die Gründung unseres Sportvereins, somit existiert die Abteilung schon seit 1959. Die Burschen aus dem Dorf wollten sich mit anderen Vereinen messen. Beim ersten Freundschaftsspiel mussten sich die Jungs vom ersten Trainer Karl Janda noch mit 9:2 der AH vom TSV 1860 München geschlagen geben.

gruendungsliste

gruendungsmannschaft

 

 

1964 – Erster Turniersieg beim 5-jährigen Vereinsjubiläum

Beim Pokalturnier zum 5. Gründungsfests des Vereins siegte unsere 1. Mannschaft. Auch die seit 1962 bestehende Jugendmannschaft gewann ihr Turnier.

 

1961 – Einstieg in den Spielbetrieb

Nach zwei Jahre war es dann endlich soweit und der SV Ascholding nahm am Spielbetrieb teil. Auch hier wurde das erste Spiel leider mit 1:2 gegen den SF Egling verloren.

 

1968 – Wir werden Patenverein vom SC Deining

Beim Neugegründeten SC Deining übernimmt der SVA die Patenschaft und gewinnt das Eröffnungsspiel mit 3:1.

 

1969 – 10 Jahre SVA

Die Erste Mannschaft beendet die Saison auf dem 6. Platz, die Reserve mit dem 7. Platz in der C-Klasse. Vom 17.-19. August wird 10-jähriges gefeiert. Der SVA gewinnt wieder sein eigenes Turnier.

 

1971 – Erster Jugendmeisterschaft

Die 1. Jugendmannschaft wird Meister in der Gruppe Bad Tölz Nord.

 

1972 – Erste Reservemeisterschaft 1972

Nach der Jugend im vergangenen Jahr, steht 1972 die Reservemannschaften an der ersten Stelle.

 

1973- Einweihung der neuen Sportanlage

Den Pokal beim Turnier anlässlich der Einweihung der neuen Sportanlage gewinnt der SVA vor Deining, Straßlach und Thanning.

 

1975 – Erster Aufstieg der Erster Mannschaft in der Vereinsgeschichte

Trainer Hans Rampf und alle Spieler können stolz sein. Die Erste Mannschaft steigt in Ihrer Gruppe auf. Auch die Reserve wird Meister und steigt in die B-Klasse auf. Leider währte die Freude nur eine Spielzeit.

 

1977 – FC Bayern Trainier im Ascholdinger Sportheim

Früh sicherten sich die Fußballinteressierten einen Platz im Sportheim. Dettmar Cramer, der Trainer des FC Bayern war angesagt. Doch zum Erstaunen der Anwesenden blieben einige Sessel frei. Man hatte es wohl für eine Zeitungsente gehalten, dass solche Fußballprominenz bei einem kleinen Dorfverein erscheint. Doch Cramer kam und gab einen ausführlichen, spannenden Einblick in den Alltag und die Höhepunkte des Profifußballs.

 

1979 – Bomber der Nation auf dem Ascholdinger Platz

Gerd Müller, der Bomber der Nation schoss kein Tor auf dem Ascholdinger Fußballplatz, aber er war da und machte den Anstoß beim Spiel des SVA gegen Eurasburg. Auch sein Weltmeisterkollege Paul Breitner konnte man begegnen, er begleitete seine Schülermannschaft, die auf unserem Platz spielte.

 

1988 – Relegation bringt zweiten Aufstieg der I. Mannschaft

Die 13:1 Punkte in Serie sicherten den zweiter Tabellenplatz & die Teilnahme an der Relegation. Der 5:4 Sieg gegen Uffing bringt zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die B-Klasse.

 

1990 – Abstieg in die C-Klasse

Ein Jahr kämpfte der SVA in der B-Klasse und konnte durch ein 1:0 gegen den BC Farchet im Relegationsspiel die Klasse halten. Die zweite Saison begann sehr hoffnungsvoll, keiner dachte an den Abstieg. Aber wegen eines ominösen Platzverweises des Spielers Sappl Robert in einem Freundschaftsspiel gegen Thanning wurden dem SVA 6 wichtige Punkte abgezogen. In der Relegation fehlten Glück und Kraft zum Klassenerhalt

 

1995 – Fusion mit Thanning

Spielermangel beim SVA und FA Thanning, veranlassten beide Vereine eine Spielgemeinschaft für die 1. Mannschaft und die Reserve zu gründen. Die wichtigsten Vereinbarungen: Die Fußballabteilungen beider Vereine bleiben selbstständig. Die anfallenden Kosten des Spielbetriebs werden geteilt, die Heimspiele, sowie das Training werden gleichmäßig auf die Fußballplätze in Thanning und Ascholding aufgeteilt. Die Fusion funktioniert dank guter Zusammenarbeit der Funktionäre sehr gut.

 

1996 – Sofortiger Aufstieg der SGAT

Gleich im ersten Jahr bewährte sich die Fusion. Die Spielgemeinschaft unter Trainer Ludwig Wolf schaffte den Aufstieg in die B-Klasse und belegte dort im folgenden Jahr den 9. Tabellenplatz.

 

1998 – Abstieg

Bis zum Drittletzten Spieltag hielt sich die SG auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch die letzten beiden Spiele wurden leider verloren und man stieg wieder ab.

 

1999 – A-Klasse

In diesem Jahr reformierte der BFV die Klasseneinteilungen. Auch die Reservemannschaften wurden in den Punktspielbetrieb integriert und in die B- und C-Klasse eingeteilt. Wegen Spielermangels konnten wir keine Reservemannschaft stellen.

 

2000-2009 Mittelmaß

Die Spielgemeinschaft bemüht sich die Klasse zu halten, was nicht immer leicht ist, denn trotz Spielgemeinschaft fällt es Dorfvereinen schwer, die nötigen Spieler aufzubringen. Daran können auch erfahrene externe Trainer wie Eckardt Kunert oder Trainierneulinge wie Tom Woisetschläger nichts ändern. Erfreulicherweise wird 2006 wieder eine Reservemannschaft gegründet, die bis heute im Spielbetrieb teilnimmt.

 

2009 – 50 Jahre SV Ascholding

Das Jubiläum wird 4 Tage rauschend gefeiert.

 

2009 – 2011 Knapp verpasster Aufstieg

Der junge Trainer Michael Stich übernahm die Mannschaft 2009 & es ging wieder in Richtung Aufstiegsplätze. Doch am Ende der Saison 2010/11 reichte es trotz zeitweise sechs Punkten Vorsprung nur zu Platz 3.

 

2011 – 2016 Oberes Tabellendrittel

Unter dem alten Aufstiegstrainer Ludwig Wolf rutschte die Mannschaft wieder ins Tabellenmittelfeld ab. Basti Marmetschke war im Anschluss 3 Jahre unser Coach. Er führte die Mannschaft wieder ran in Richtung Aufstiegsplätze. Daraufhin folgte ein einjähriges Intermezzo unter dem Trainer Dragan Pesic. 2015 gelang der SGAT Reserve erstmals der Aufstieg in die B-Klasse. Seitdem ist Sie eine klassische Fahrschulmannschaft zwischen C- und B- Klasse.

 

2017 – 2019 Knapp verpasste Aufstiege

Der ehemalige Bundesligaprofi Heinz Tochtermann übernimmt eine erfolgshungrige Mannschaft. Zweimal schrammten wir denkbar knapp mit dritten Plätzen am Aufstieg vorbei.

 

2019 – Beim 60 Jährigen Vereinsjubiläum kommt die AH des FC Bayern

Wir treffen auf die AH des FC Bayern München, die mit dem FC Bayern Vereinsbus anreist. Am Ende müssen wir uns im Rahmen des Vereinsjubiläums mit 0:4 geschlagen geben.

 

2021 – Erster Aufstieg seit 25 Jahren

In der Corona Saison 2019/21 gelingt endlich der hochverdiente Aufstieg. Die Saison wurde unter Heinz Tochtermann mit nur einer Niederlage sogar als souveräner Meister mit 10 Punkten Vorsprung abgeschlossen.